Über uns

Aus einem Gesprächskreis der Zukunftswerkstatt „Familienfreundliches Berghaupten“ hat sich der „Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche in Berghaupten“ zusammengefunden und am 06. April 2006 einen gemeinützigen Verein unter gleichem Namen gegründet.

Der Freundes– und Förderkreis ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, welcher keine eigenwirtschaftlichen Zwecke verfolgt. Als solches konzentrieren sich die vordergründigen Vereinsaktivitäten auf die Gemeinde Berghaupten.

Als Verein unterstützen wir die Erziehungs– und Bildungsarbeit der Bildungseinrichtungen, wie Kindertagesstätte, Grundschule uns Verlässliche Grundschule in Berghaupten und leisten damit einen Beitrag zur Kinder– und Jugendpflege sowie deren Förderung. Dies beinhaltet auch die Kontaktpflege zwischen Eltern, Erziehern, Lehrern und der Öffentlichkeit in Form von Veranstaltungen, Vorträgen und Veröffentlichungen. Durch geeignete Maßnahmen soll ebenso der Übergang zu weiterführenden Schulen sowie in den beruflichen Einstieg unterstützt werden.